Der Kreativhof in Kunrau

Naturfloristik, kreative Auszeiten, besondere Veranstaltungen & Entschleunigung rund um die Natur
Allgemein

Der Kreativhof wird gefördert

2018 und 2019 hat uns und unsere Ideen die Jury der Lokalen Aktionsgruppe “Rund um den Drömling” wieder ganz oben auf die Prioritätenliste für Leaderfördermittel gesetzt. Das macht uns natürlich unglaublich stolz und gibt uns die Möglichkeit den Hof und das Angebot für Euch zu erweitern.
Jeweils mit der Hälfte der Kosten wurden uns folgende Maßnahmen bezuschusst: Außengestaltung, Getränkekühlschrank, GPS-Geräte, Brautechnik und Brauküche, Spülmaschine, Kühlschrank, Gefrierschrank, Bootsanhänger und 8 Kanus

Diese Vorhaben wurden alle umgesetzt und folgende Maßnahmen & Effekte erzielt:

Durch das Anfertigen der Werbeartikel wurde der Kreativhof für die Besucher „sichtbarer“. Wir haben nun eine Fahne, die die Besucher am Hof begrüßt und gleichzeitig auf die Übernachtungsangebote wie Landvergnügen und Bett&Bike auf dem Kreativhof hinweisen.

Der Kreativhof bietet Touristen und natürlich Interessierten aus der Region verschiedene Aktivitäten wie z.B. Workshops zu monatlich wechselnden Kreativthemen und von ausgewählten externen KünstlerInnen. Von hier aus starten auch verschiedene Wanderungen, u.a. in Kooperation mit der Naturparkverwaltung Drömling. Zur Aufwertung des Hofes haben wir eine eigene Vortragstechnik, sowie verschiedene Sitzgelegenheiten erwerben können. Auch eine bessere Nutzung der durch vorherige Förderungen umgesetzten überdachten Flächen wurde durch die Terrassenbefestigung und die Beschattungen erreicht. Im Getränkekühlschrank werden Gästen nun kühle Getränke zur Selbstversorgung vorfinden, auch GPS-Geräte zur selbstständigen Erkundung der Region stehen Gästen nun zum Verleih bereit.

Die Brautechnik fundiert einen weiteren Meilenstein der Entwicklung des Kreativhofes. Mit dem „Drömlinger“ Hofbier haben wir nun nicht nur ein hochwertiges Regionalprodukt mit Bio-Zertifikat im Angebot, sondern auch die Möglichkeit bei Braukursen oder Verkostungen den Gästen die besondere Geschichte des Hopfens in der Altmark näher zu bringen.

Die Ergänzung der Brautechnik durch eine separate Küche mit Flaschenspülmaschine, sowie verschiedenen Kühleinrichtungen wertet die „Drömlinger Hofbrauerei“ erheblich auf.

Als zertifizierte Natur- und Landschaftsführer begleiten wir interessierte Gastgruppen regelmäßig durch das Biosphärenreservat Drömling. Dank der Anschaffung von Kanus und des Bootsanhängers können wir exklusiv in der Region auch Wasserwanderungen anbieten und so einen besonderen Einblick in die hiesige Landschaft gewähren.

Diese Aufführung ist ein Teil der Kommunikationsrichtlinie von EU-Fördermitteln. Falls auch Ihr als regionaler Akteur, Verein oder oder oder Interesse an der Nutzung von Leaderfördermitteln habt, sprecht uns gern an. Es ist mit sehr viel Aufwand verbunden solche Anträge zielführend durchzuarbeiten, aber wir teilen unsere Erfahrungen gern damit weiterhin finanzielle Mittel für Macher wie uns in die Altmark fließen!